Frage an Oliver Scholz bezüglich Verkehr

Oliver Scholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Scholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Oliver Scholz von Stefan K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Scholz, vielen Dank für die zeitnahe Beantwortung meiner Frage. Dies zeigt, dass Sie sich wirklich für den Wahlkreis einsetzen.
Das Thema Verkehr liegt mir am Herzen, deshalb eine weitere Frage: wie stehen die Chancen, dass die S 3 jemals wieder bis Westkreuz fährt? Viele Köpenicker haben die Befürchtung, dass die Verkehrsanbindung immer schlechter wird, und gerade die in Ihrem Wahlkreis liegenden Ortsteile zum "Dorf" werden. Mir ist durchaus bekannt, dass die BVG in ihren Entscheidungen frei ist, welche Trams sie streichen will oder nur noch in reduziertem Umfang bedienen will- kann man als Abgeordneter darauf Einfluss nehmen?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Koslowski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koslowski,

leider ist es ein weit verbreiteter, von den Koalitionsparteien immer wieder suggerierter Irrtum, dass allein die BVG für die Streichung von Linien im Netz des ÖPNV verantwortlich ist. Tatsächlich ist es der Senat, der das Letztentscheidungsrecht hat. Die Berliner Regierung ist sicher nicht unglücklich darüber, dass die Menschen der BVG oder anderen Verkehrsträgern und nicht den verantwortlichen Politikern den "schwarzen Peter" zuschieben. Bezüglich der S-Bahnlinie S 3 ist es mein erklärtes Ziel für die Durchgängigkeit bis Westkreuz oder Spandau zu kämpfen. Es kann nicht sein, dass die Gebiete unserer Stadt, die nicht zu den sog. Problemkietzen gehören, benachteiligt werden. Zu diesem Thema gäbe es sicher noch viel mehr zu sagen oder zu schreiben. Das jedoch würde den Rahmen dieses Internetforums sprengen. Ausführlich kann ich die Fragen vielleicht am Sonntag, den 10. September ab 17.00 Uhr im Rahmen der Podiumsdiskussion im Friedrichshagener "Bräustübel" beantworten.
Herzliche Grüße
Ihr Oliver Scholz