Wann wird das nächste Mal die Liste der Nebeneinkünfte, der Bundestagsabgeordneten veröffentlicht?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael N. •

Wann wird das nächste Mal die Liste der Nebeneinkünfte, der Bundestagsabgeordneten veröffentlicht?

Nicht jeder Bundestagsabgeordnete ist für Lobbyisten interessant, aber wenn man mit Nebeneinkünfte oder zu reisen eingeladen wird, mit der Ausrede einer Buch Präsentation müsste das eigentlich auch dazu zählen. Auch wenn Bucheinkünfte, vom Bundestag gestattet sind, gilt dies nicht für gesponsorte Auftritte (Wahlkampfhilfen). Im Rahmen, dass wir momentan das Neunt Korrupteste Land sind, sollte darüber wirklich mal nachgedacht werden und Nebeneinkünfte generell verboten werden. Man kann nun wirklich nicht sagen das Politiker wenig verdienen, im Vergleich zur Mittelschicht für die Sie ja stellvertreten im Bundestag sitzen /("arbeiten"). Viel vertrauen wurde verspielt, Zeit das zu ändern! Finden Sie nicht auch???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aus Gründen der Transparenz ist es wichtig, dass Abgeordnete offenlegen, welche Einkünfte sie haben und wo sie sich neben ihrem Mandat engagieren. Die Grünen haben sich seit jeher für diese Regelung eingesetzt.

Abgeordnete des Deutschen Bundestages haben aufgrund der Verhaltensregeln gemäß § 45 des Abgeordnetengesetzes insbesondere hinsichtlich ihrer Nebentätigkeiten umfangreiche Anzeigepflichten gegenüber dem Bundestagspräsidenten bzw. der Bundestagspräsidentin. Dazu gehören Angaben zur beruflichen Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Bundestag, zu entgeltlichen Tätigkeiten neben dem Mandat und zu Funktionen in Unternehmen sowie in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts. Auch Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen müssen angezeigt werden, ebenso Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften und Vereinbarungen über künftige Tätigkeiten oder Vermögensvorteile. Die Abgeordneten müssen ihre Nebeneinkünfte auf Euro und Cent genau anzeigen, sofern sie monatlich über 1.000 Euro oder jährlich über 3.000 Euro liegen. Diese veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten sind öffentlich im Internet einsehbar und werden nach der Anzeige gegenüber dem Präsidium des Deutschen Bundestages laufend aktualisiert.

Eine Aufstellung der Nebeneinkünfte von Herrn Nouripour finden Sie dort sowie auf seiner eigenen Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour