Frage an Ortwin Runde bezüglich Finanzen

Ortwin Runde
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ortwin Runde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Ortwin Runde von Olaf H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Runde,
bedingt durch die momentane Wirtschaftslage scheint es unvermeidlich die Staatsverschuldung weiter zu erhöhen. Lt. Informationen aus Wikipedia ist der "der Staat" aber zu circa 60% bei inländischen Gläubigern, darunter zu 2/3 bei inländischen Kreditinstituten verschuldet.
Die Kreditinstitute werden aber zZt. vom Staat unterstützt (zB.HRE, HSA Nordbank).
Mich würde interessieren, ob sich die Unterstützung der Kreditwirtschaft positiv auf die bestehende Staatsverschuldung auswirkt? In den Medien habe ich davon bislang leider nichts gehört.
Mit freundlichen Grüßen

Olaf Holz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Holz,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Mai. Sie fragen danach, ob sich die staatlichen Interventionen zur Stabilisierung der Banken positiv auf die bestehende Staatsverschuldung auswirken.

Soweit die Stabilisierungsmaßnahmen für die Banken weitere Staatsverschuldung zur Folge haben, hat dies doch zur Folge, dass das dafür verwendete Geld nicht für andere nötige Ausgaben des Staates zur Verfügung steht. Die damit verwendeten Mittel fehlen, um Wachstum zu generieren. Insofern erklärt sich mir nicht, warum man in diesem Zusammenhang etwas Positives erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ortwin Runde