Frage an Oswald Greim bezüglich Senioren

Oswald Greim
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswald Greim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Jörg E. •

Frage an Oswald Greim von Hans Jörg E. bezüglich Senioren

Was tut Ihre Partei für die jetzigen Rentner in Bezug auf Finanzen, Gesundheit, Mobilität und Soziale Einrichtungen ?

Antwort von
DIE LINKE

Mit unser Rentenkonzept mit 53% Rente Haben wir die Regierung
insbesondere die SPD schon so unter Druck gesetzt das sie ein neue
Rentenpolitik beginnt.

Siehe unser Wahlplakat: „Höhere Renten Alter, statt höheres Rentenalter“

In unserem Rentenkonzept zahlen *alle* Erwerbstätigen von ihrem gesamten
Erwerbseinkommen (ohne Beitragsbemessungsgrenze) in die
Rentenversicherung ein. Die Rente steigt ab einen gewissen Betrag jedoch
nicht mehr linear, sondern der Rentenanstieg wird sich dann abflache.

Darüber hinaus fordern wir eine Mindestrente von 1050,-- €

Vor allem wir haben das aktuelle Volksbegehren gegen den Pflegenotstand
organisiert.

Im Bereich Mobilität fordern wir den Ausbau des ÖPNV und mehr O-Tarif

Im Bereich Sozialeinrichtungen fordern wir deren Ausbau für alle die,
die diese brauchen, also auch für Rentner die diese brauchen.