Frage an Otto Fricke bezüglich Bildung und Erziehung

Otto Fricke
FDP
Frage von Ursula N. •

Frage an Otto Fricke von Ursula N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Fricke,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.

Ich sehe bei den verschiedenen Religionen jedoch die Tendenz, Kluften zu bilden. Aus diesem Grund stehe ich der Religion sehr skeptisch gegenüber, denn der Religionsunterricht wird sich selbstverständlich immer auf seine eigene Glaubensrichtung beziehen.

Wäre ein Ethikunterricht nicht geeigneter, um eine neutrale Vermittlung von Werten für das Leben zu gewährleisten?

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Nurkowski

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Nurkowski,

sowohl im Fach Religion, als auch im Fach Ethik können aus meiner Sicht jeweils richtige und wichtige Werte vermittelt werden, ohne, dass eines der beiden Fächer dabei aus dem Unterrichtsangebot herausgenommen werden müsste. Ein wirkliches Konkurrenzverhältnis sehe ich dabei nicht, sondern eher eine Ergänzung des Angebotes. Die Wahlfreiheit gewährleistet dabei, dass das Fach Religion nicht zum alleinigen Angebot im Bereich der Wertevermittlung gerät. Ungeachtet dieser Tatsache findet natürlich auch in vielen anderen Unterrichtsfächern Wertevermittlung statt.

Es grüßt Sie freundlich

Otto Fricke, MdB