Frage an Otto Fricke bezüglich Finanzen

Otto Fricke
FDP
Frage von Robert B. •

Frage an Otto Fricke von Robert B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fricke,

im Zusammenhang mit dem HRE-Skandal sind mir die beiden nachfolgenden Meldungen aufgefallen:

„…(Finanzminister Steinbrück) schreitet zur Rettung der HRE mit staatlichem Geld genau einen Tag, nachdem die Haftung des früheren Eigentümers HypoVereinsbank am 28. September 2008 ausgelaufen ist.“
http://www.suedkurier.de/news/wirtschaft/wirtschaft/Wirtschaft;art410950,3642256

„Die Klärung der Frage, warum die Bundesregierung die erste HRE-Rettungsaktion so terminiert hat, dass die Haftung der Hypovereinsbank für die HRE entsprechend dem Umwandlungsgesetz tags zuvor endete, wird vor dem Hintergrund des HRE-Desasters immer dringlicher.“
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=357450&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&n_firmanr_=109427&pfach=1&detail=1&sektor=pm&popup_vorschau=0

Was haben Sie dazu als Vorsitzender des Haushaltsausschusses zu sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Berg,

auch ich finde diesen "Zufall" mit dem Ablauf der Verjährungsfrist höchst seltsam. Wie Ihnen aus der Antwort von meinem Fraktionskollegen, Dr Volker Wissing, bekannt ist, hat er diesen Fall zum Anlass genommen, für die FDP Bundestagsfraktion eine kleine Anfrage an die Bundesregierung zu stellen. Je nachdem, was die Antwort der Bundesregierung enthält, werden wir unsere Schlussfolgerungen und ggf. Konsequenzen daraus ziehen.

Es grüßt Sie freundlich

Otto Fricke