Frage an Otto Fricke bezüglich Finanzen

Otto Fricke
FDP
Frage von Stephan G. •

Frage an Otto Fricke von Stephan G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Fricke,
In Anschluss an die Frage von Herrn Wagner: Wollen sie etwa andeuten, dass die USA durch die Ausweitung der Dollarmenge kreditwürdiger geworden sei? Würden sie auch solche Schritte der EZB begrüssen?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Glunz

Antwort von
FDP

Lieber Herr Glunz,

selbstverständlich führt eine rasante Kreditausweitung eines Staates nicht dazu, dass er kreditwürdiger wird. Das Gegenteil ist der Fall. Nur nehmen im Moment nahezu alle Staaten der 1. Welt in riesigem Maße Kredite auf. Daher ist das Kriterium der Neuverschulung aus meiner Sicht nur sehr begrenzt hilfreich.
Nicht ohne Grund hat auch der Stabilitätspakt die Frage der "Gesamtverschuldung", gemessen am BIP, für so bedeutsam erachtet. Hier sehen die Zahlen weltweit sehr unterschiedlich aus.
Wobei ich gerne zugebe, dass sich die USA, wie Deutschland - erstere schneller- dort schon der 70% Grenze nähern (60 % sind laut Stabilitätspakt erlaubt).

Maßgeblich ist jedoch nach bisherigen Erfahrungen die Frage, wieviel Vertrauen die Marktteilnehmer in eine Volkswirtschaft haben. Das können Sie insbesondere an Japan sehen, dessen Verschuldung weit über 100% liegt.

Abschließend kann ich daher auch die zweite Frage nur mit "nein" beantworten, zumal in der weltweiten Kreditausweitung gegenwärtig eine sehr großes Risiko liegt, welches erhebliche Inflationsgefahren beinhaltet, wenn etwa die Zentralbanken selbst die Kredite aufkaufen.

Es grüßt Sie freundlich

Otto Fricke