Frage an Pascal Barthel bezüglich Familie

Pascal Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel G. •

Frage an Pascal Barthel von Daniel G. bezüglich Familie

Hallo Herr Barthel

Wie stehen sie zu einer möglichen Abschaffung des Ehegatten-Splitting und somit zu einer Wandlung dieser, zu einer direkteren Förderung von Kindern und Jugendlichen (kostenlose und vorallem mehr Krippen-/Kindergartenplätze)?

Desweiteren würde ich mich darüber freuen, wenn Sie beim Kanditatencheck teilnehmen würden.

MfG

Antwort von
SPD

Lieber Herr Gruska,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Vorteile der Abschaffung des Ehegattensplittings liegen m. E. klar auf der Hand. Das Ehegattensplitting kostet bis zu 20 Milliarden Euro im Jahr. Ich kann mich bei diesen Zahlen Ihnen nur anschließen und trete dafür ein, dass dieses Geld in die Bildung der Kinder und Jugendlichen gesteckt wird. Dazu zählen u. a. mehr Kita-Plätze, eine bessere Betreuung in den Kitas und Kindergärten, kleiner Gruppen und eine ordentliche und angemessene Bezahlung für die Erzieherinnen und Erzieher.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte. Gerne können Sie sich wieder bei mir melden.

Viele Grüsse

Pascal Barthel