Frage an Patrick Fischer bezüglich Gesundheit

Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate M. •

Frage an Patrick Fischer von Renate M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Fischer!

Gestern kam die Meldung, dass es aufgrund gefährlicher Magnetfelder des Bahnverkehrs in der Hafencity am Löhsepark kein Wohnungsbauprojekt geben wird. Hamburg gehe "auf Nummer sicher" bei Elektrosmog. Zu der auch dort geplanten Schule meldete sich Schulsenator Ties Rabe zu Wort: "Zu einer guten Schule gehört ein gesundes Lernumfeld." Wie Ihnen vielleicht bekannt sein wird, zählt zu Elektrosmog auch die Hochfrequenzstrahlung wie z.B. von Mobilfunksendemasten, WLAN usw. Deshalb habe ich 2 Fragen an Sie:

1. Sind Sie der Meinung, dass dauerstrahlende, nicht abschaltbare WLAN-Router in allen Klassenräumen an allen hamburger weiterführenden Schulen keine Gesundheitsgefahr für Kinder und Schulpersonal darstellen?

2. Ist die Einführung von 5G in der Hafencity (Hamburg Modellregion! für 5G) ohne Technikfolgenabschätzung und ohne Einhaltung des Vorsorgeprinzips für Sie kein Gesundheitsrisiko für die sich dort aufhaltenden Menschen?

Mit freundlichen Grüßen
R. M.

Antwort von
Volt

Liebe Frau M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Ihre Bedenken bezüglich der Strahlung durch Router und des 5G Netzes kann ich verstehen, teile sie jedoch nicht.

Wir sind davon überzeugt, dass die digitale Transformation in den Schulen notwendig ist und dass die Vorteile durch den Ausbau des 5G-Netzes überwiegen.

Um Hamburg fit für die Zukunft zu machen, stehen wir für einen konsequenten Ausbau der digitalen Infrastruktur. Das ermöglicht uns in Zukunft Behördengänge online zu erledigen, den Hafen durch automatisierte Prozesse umweltfreundlicher zu gestalten oder innovative Unternehmen in Hamburg anzusiedeln. Außerdem könnten somit alle Verkehrsmittel in einer App zusammengefasst werden, womit es den Bürger*innen sehr viel leichter fallen wird auf das eigne Auto zu verzichten und wieder mehr Platz und Lebensqualität auf die Hamburger Straßen zu bringen.

Ich bin mir dessen bewusst, dass der 5G Ausbau heiß diskutiert wird. Dennoch gibt es meines Erachtens bislang keine wissenschaftlich fundierte Studie, die eine Gefahr für die Gesundheit bei 5G Strahlung belegen kann. Vielmehr noch, je besser die Empfangssituation ist (also mehr und bessere Masten), desto geringer wirkt das elektromagnetische Feld auf den/die Handynutzer*in ein, weil das Handy dann, um die Mobilfunk-Basisstation mit seinem Funksignal zu erreichen, seine Sendeleistung nicht hochfahren muss.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten. Melden Sie sich gerne bei weiteren Anliegen.

Herzlichen Gruß

Patrick Fischer