Frage an Patrick Humke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mehmet F. •

Frage an Patrick Humke von Mehmet F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Humke-Focks,

wie hält Die Linke es mit Ämterhäufung? Sie sind schon in Rat von Stadt Göttingen, haben dort Fraktionsvorsitz, Landesgeschäftsführer von Linke und in Sprecherrat von Linke in Göttingen. Wenn Sie in Landtag kommen, welches Amt werden Sie abgeben oder werden Sie wie andere Politiker weiterhin Ämterhäufung praktizieren?

Mehmet Fathi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mehmet Fathi,

vielen Dank für Ihre kritische Frage, die ich an dieser Stelle wirklich sehr gerne beantworten möchte.
Die Frage, die ich für meine Person hier zu klären hätte, ist, inwieweit an Ihrer Aufzählung von einer Ämterhäufung gesprochen werden kann.
1. Ja, ich bin auf einem Parteitag gewählter Landesgeschäftsführer, der im Moment bezahlt wird. Das ist somit derzeit meine Erwerbsarbeit. Die Basis der Partei traut es mir durch meine Wahl offensichtlich zu, dass ich dieser verantwortungsvollen Tätigkeit gerecht werden kann - das macht mich stolz!
2. Ich bin einer der drei demokratisch gewählten SprecherInnen des Ortsverbandes Göttingen der Partei DIE LINKE. Hier handelt es sich um die unterste Gliederung. Aufgaben sind die Einladung zu, Vorbereitung von Sitzungen und Themen einmal im Monat. Da wir uns die Arbeit teilen, hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen. Das höchste Gremium auf Kreisebene ist die Kreismitgliederversammlung und ihr SprecherInnenrat - hier habe ich KEINE Funktion.
3. Ich bin bereits das dritte Mal in Folge in den Rat der Stadt Göttingen gewählt worden. Hier haben mir viele BürgerInnen das Vertrauen geschenkt. Die Funktion des Fraktionsvorsitzenden werde ich auch weiterhin ausüben wollen. Hier spielt meine Erfahrung eine große Rolle - ich habe hier auch die große Rückendeckung meiner GenossInnen - der Basis.
4. Die öffentliche Wahrnehmung ist allerdings manchmal so, als ob ich immer derjenige sei, der im Lichte der Öffentlichkeit steht. Das hat sich seit den letzten Kommunalwahlen zum Glück etwas geändert, da wir eine ganze Reihe von Mandaten erringen konnten. Wenn ich ab kommenden Sonntag Abend in den Landtag eingezogen bin, werde ich mit Sicherheit unmittelbar nur den Sprecherrat des Ortsverbandes aufgeben. In meiner Funktion als Landesgeschäftsführer werde ich dann nicht mehr bezahlt. Die Funktion übe ich allerdings weiter bis (mindestens) zum kommenden Parteitag im Oktober 2008 aus. Das Ratsmandat gebe ich solange nicht auf wie ich die vielfältigen Aufgaben erledigen kann.
Letztendlich ist für mich die Richtschnur
a) die Unterstützung der Partei,
b) die Unterstützung meiner Familie und
c) die Verläßlichkeit und die Qualität der Arbeit wichtig. Ich würde mich freuen, wenn Sie unsere politische Arbeit im Allgemeinen und meine politische Arbeit im Speziellen weiterhin so genau betrachten und kritisch begleiten werden wie in diesem Falle! Weitere Informationen über unser Programm und meine Person finden Sie im Internet unter www.dielinke-niedersachsen.de

Mit freundlichem Gruß

Patrick Humke-Focks