Frage an Patrick Vogler bezüglich Staat und Verwaltung

Patrick Vogler
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Vogler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Patrick Vogler von Peter S. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Vogler,

uns im Land BW geht es doch relativ gut. Ich denke das ist nicht zulezt auf die Jahrzehntelange konservative schwarze regirung zurück zuführen. Warum sollte man dann in so einer Situation in der man sich doch wohlfühlen kann, von der gewohnten konservativen Regirung abwenden und sich der linken Bewegung anschließen?

Ich denke ihre Pläne und Forderungen für das Land sind auf jeden Fall Vernünftig und gut durchdacht. Wann man dies alles aber umsetzten möchte würde man doch sicherlich sehr vieles was die CDU in den Jahren ihrer Regirung aufgebaut hat zerstören?

Ich hoffe sie können mir darauf kurz antworten und bedanke mich bei ihnen!

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Steiner,
Gerne beantworte ich Ihre Frage.
In der Relation zu vielen anderen Bundesländern geht es Baden-Württemberg in der Tat relativ gut.
Aber relativ gut, bedeutet natürlich auch, dass es vielen Menschen nicht so gut geht.
Um nur ein Beispiel zu nennen, sehe ich große Versäumnisse beim Thema Bildung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Auch wenn Baden-Württemberg bei der PISA-Studie ein im deutschen Vergleich relativ gutes Gesamtergebnis erzielt hat, so ist doch gerade die soziale Durchlässigkeit des Bildungssystems bei uns besonders schlecht. Das ist zum einen ungerecht, zum anderen wird der Bedarf an gut ausgebildeten Leuten in Zukunft so nicht mehr zu decken sein. Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehe ich im internationalen Vergleich große Defizite. So brauchen wir z. B. flächendeckend Ganztagsschulen, und die Öffnungszeiten von Kindergärten und das Angebot an Kirppenplätzen ist zu verbessern. Wer beim Thema Bildung und Familie spart, gräbt einer Gesellschaft die Zukunft ab.