Frage an Paul Nemeth bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Paul Nemeth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Nemeth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf E. •

Frage an Paul Nemeth von Ralf E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie hält es die CDU mit in Frage kommenden Koalitionspartnern. Gehören die Grünen für Euch dazu ? Bitte um klares JA oder NEIN. Gruß R. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

zurzeit kursieren viele, teils widersprüchliche Umfragen zum politischen Meinungsbild in der Bevölkerung, was eine konkrete Aussage über die möglichen Koalitionspartner schwierig macht. Spekulieren hilft nicht wirklich weiter. Wir müssen auch die Reihenfolge einhalten. Erst entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über die Zusammensetzung des Parlaments, dann erst können die Parteien über Regierungsmehrheiten verhandeln.

Momentan ist noch alles offen. Nur mit der AfD können wir von vornherein eine Koalition ausschließen. Um es mit den Worten von Thomas Strobl zu sagen: Die AfD geht nicht mit der CDU zusammen, weil sie nicht mit der Wirklichkeit zusammengeht.

Meine persönliche Meinung ist, dass es derzeit mit der FDP am meisten Übereinstimmungen gibt. Danach kommt mit Abstand die SPD und zuletzt kommen die Grünen. Die AfD und die Linken kommen gar nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Nemeth