Frage an Peter Groos bezüglich Verkehr

Peter Groos
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Groos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Peter Groos von Sebastian L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Groos,

da es innerhalb der Politik unterschiedliche Aussagen zum Projekt Mellowpark am Standort Straße an der Wuhlheide gibt, interessiert mich Ihre Position zur Thematik "Jugendliche im Stadtquartier - Projektmodell Mellowpark" - Soziale Stadtentwicklung mit Kindern und Jugendlichen.

Wie sehen Sie die Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtplanung im Bezirk?

Worin sehen Sie die Möglichkeiten das Projekt Mellowpark in seinen jugend- und sportpolitischen sowie stadtplanerischen Vorhaben in der kommenden Legislatur zu unterstützen?

Wie stehen Sie persönlich zum neuen Standort Straße an der Wuhlheide?

Mit freundlichen Grüßen
S. Lück

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lück,

die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen in der BVV Treptow-Köpenick hat sich in der zu Ende gehenden Wahlperiode mit Überzeugung dafür einsetzt, daß der Mellowpark an den neuen Standort "An der Wuhlheide" wechseln kann. Ich habe mich persönlich dafür stark gemacht, daß der Bezirk das seinerzeit bereits an den Liegenschaftsfonds zur Vermarktung abgegebene Grundstück zurückerhielt. Ich hing von Anfang an auch nicht der Illusionen an, mit dem Umzug seien die größten Probleme gelöst. Dafür ist das Projekt zu ehrgeizig und sich die finanziellen Rahmenbedingungen zu kompliziert. Insofern hat es mich nicht überrascht, daß das letzte Jahr hinsichtlich der Entwicklung des neuen Mellowparks auch von Schwierigkeiten und Unsicherheiten geprägt war, so wie es das kommende auch noch sein wird. Ich verkenne aber auch nicht die großen Fortschritte, die bereits gemacht wurden. Darunter verstehe ich nicht nur die objektiv sichtbaren baulichen Fortschritte. Ganz wesentlich zur Bedeutung des Mellowparks trägt ja die selbständige und verantwortliche Rolle bei, in der Kinder und Jugendliche am Projekt beteiligt sind. Und ich hoffe nicht nur, sondern bin sicher, daß auch das Durchleben der Krisen und die Sorgen um die Zukunft ihres Projekts die rund um den Mellowpark aktiven Kinder und Jugendlichen ganz enorm weiterbringt.
Es hat im letzten Jahr immer wieder Versuche gegeben, das Projekt Mellowpark auf dem neuen Gelände politisch in Frage zu stellen. Diese Versuche wird es, da bin ich sicher, auch im nächsten Jahr weiter geben. Es gibt andere Interessenten, zuletzt und aktuell der 1.FC Union, die mit dem attraktiven Grundstück ihre ihre eigenen Interessen verfolgen. Sie können sich darauf verlassen, daß ich persönlich weiterhin und immer noch überzeugt hinter dem Projekt Mellowpark stehe. Ich hoffe sehr, daß es uns gemeinsam gelingt, dieses weit über den Bezirk ausstrahlende Jugendsportprojekt aufzubauen und zu entwickeln und daß der Verein und seine Aktiven sowie die Bezirkspolitik allen Fallstricken und Fußangeln geschickt ausweichen.
Dem Verein All Eins, dem Sportverein Mellowpark und allen aktiven Kindern und Jugendlichen wünsche ich von Herzen viel Kraft und weiterhin gute Nerven.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Groos