Frage an Peter Harry Carstensen bezüglich Verkehr

Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Joachim H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Carstensen,

wie lässt es sich rechtfertigen, dass aus dem Landeshaushalt eine Million Euro für die Modernisierung des Flughafen Sylt bereitgestellt werden, während die Fähranleger in der Kieler Förde seit Jahren vor sich hinrotten und immer weniger Anleger angelaufen werden können? Gibt es einen Zusammenhang mit dem sozialen Status der Nutzer?

Freundliche Grüße
Joachim Hübner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hübner,

der Flughafen Sylt hat eine große Bedeutung für den regionalen Tourismus. Vom Tourismus in Schleswig-Holstein profitieren viele Branchen, der Tourismus sichert unmittelbar Arbeitsplätze und schafft Wohlstand.
Die Fähranleger in Kiel werden nach und nach modernisiert. Mir ist kein Fähranleger bekannt, der für Nutzerinnen und Nutzer der Fördefähren unsicher oder gar gefährlich wäre. Im Übrigen ist der tatsächliche oder vermeintliche soziale Status der Nutzerinnen und Nutzer für die Förderpolitik des Landes unerheblich.