Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

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Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie zu Stuttgart 21? Reichen 8 Gleise im Tunnelbahnhof für den Deutschlandtakt im intergralen Taktfahrplan? Soll der Kopfbahnhof erhalten bleiben, für mehr Züge nach Stuttgart?

Als Bahnkunde sehe ich mit Sorge auf die Entwicklung in Stuttgart. Zürich baute den Tunnel zusätzlich zum Kopfbahnhof, um das wachsende Zugaufkommen zu bewältigen. In Stuttgart sollen 8 Gleise die 16 Gleise des Kopfbahnhofs ersetzen. Die Anstalt im ZDF hat das Thema gut behandelt: https://www.youtube.com/results?search_query=anstalt+stuttgart+21
Viele sprechen von einem Engpass 21, wo nicht der sinnvolle Fahrplan bestimmt, wie die Infrastruktur ausgebaut wird, sondern die Infrastruktur gibt vor, wie der Fahrplan aussehen muss. Bei einem integralen Taktfahrplan sollen alle Züge gleichzeitig im Bahnhof stehen, so dass in alle Richtungen umgestiegen werden kann. Ist das bei einem Tunnelbahnhof mit nur 8 Gleisen machbar? Bei einer Zunahme des Verkehrsaufkommens würden sich die Fahrgäste auf deutlich weniger Bahnsteigfläche drängeln, im Brandfall sind das besondere Herausforderungen für eine Evakuierung. Braucht Stuttgart nicht den Kopfbahnhof? Kennen Sie http://www.umstieg-21.de ?

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Antwort von
DiB

Sehr geehrter Felix Staratschek,

Sie haben im Grunde alles Wesentliche und richtige zu Stuttgart21 gesagt. Dem ist inhaltlich kaum mehr etwas hinzuzufügen.

Außer vielleicht, dass eine Bauumkehr nicht realistisch erscheint. Es ist also tragisch, dass dieses Projekt, das niemals ein Infrastrukturprojekt sondern ein Immobilienprojekt war, gebaut wird. Wenigstens sollten aus diesem Desaster Forderungen für künftige Projektplanungen hervorgehen: Transparenz, Gemeinwohlorientierung, Mitspracheverfahren (Bürgerbeteiligungen) und Begründungsszenarien. Weiterhin ist der (zugegeben schwierige) Bereich der Kostenschätzung auf eine realistische, tragfähige Basis zu stellen.

Und ja: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der neue Bahnhof schon vor seiner Fertigstellung einen Kapazitätsmangel aufweisen wird. S-Bahn-Takt hier in Stuttgart, DB-Takt bundesweit - alles nicht in Sicht.

Ohne ein drastisch verändertes Politikselbstverständnis wird es solche Auswüchse, wo auch immer, stets auf Neue geben. Bei der BTW 2025 wird "Demokratie in Bewegung" bundesweit antreten können und eine echte Alternative sein. Daran arbeiten wir heute schon.