Marco Bülow (MdB) verfasste 2012 einen "Verhaltenskodex für Abgeordnete" um das Vertrauen in die Institution Bundestag zu stärken. Ca. 50 MdB´s zeichneten. Werden Sie diesen unterzeichen? Begründung?

Peter Schäfer von Reetnitz
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schäfer von Reetnitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik F. •

Marco Bülow (MdB) verfasste 2012 einen "Verhaltenskodex für Abgeordnete" um das Vertrauen in die Institution Bundestag zu stärken. Ca. 50 MdB´s zeichneten. Werden Sie diesen unterzeichen? Begründung?

Antwort von
Bündnis C

Natürlich werde ich den Verhaltenscodex unterzeichnen.  Ich denke, dass jeder Abgeordnete zwei Rechenschaftsschuldigkeiten hat: Die moralische gegenüber seinem Gewissen und die ethische gegenüber den Menschen, die ihn als ihren persönlichen Stellvertreter in die Position ihres Abgeordneten gewählt haben. Die Moral betrifft sein politisches Denken = Er hat eine Bringschuld gegenüber Gott. Die Ethik betrifft sein gesellschaftliches Denken = Er hat eine Bringschuld gegenüber der Gesellschaft, die ihn ordiniert hat, um seine Unabhängigkeit von Interessen Dritter zu belegen.