Frage an Peter  Schmitz bezüglich Umwelt

Peter  Schmitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter  Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Peter  Schmitz von Matthias S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Dr. Schmitz,

was denken Sie zum Thema Fluglärm in Rheinhessen? Was halten Sie von einem weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens? Würden Sie sich als Abgeordneter gegen die Belastungen durch den Flugverkehr einsetzen?

Danke und viele Grüße,
Matthias Spottbleck
(Mainz)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Spottbleck,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28. Februar 2011, auf die ich im Folgenden gerne eingehe. Belastungen durch Lärm können ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen. Daher fordern wir die Umsetzung Lärmreduzierender Maßnahmen in verschiedenen Bereichen. Im Flugverkehr gilt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den volkswirtschaftlichen sowie den Lärmschutzinteressen der Bevölkerung sicher zu stellen. Im Rhein-Main-Gebiet ist die Belastungsgrenze für die Bevölkerung durch den vom Flughafen Frankfurt ausgehenden Fluglärm erreicht. Die FDP tritt dafür ein, bei den Anflugverfahren den modernsten Stand der Technik einzuführen, um den Lärmschutz zu optimieren. Neben der schnelleren Entwicklung leiserer Triebwerke geht es auch um eine nach Lärm und Schadstoffen stärker gestaffelte Festlegung der Start- und Landegebühren. Nach wie vor streben wir ein Nachtflugverbot an, wie vom Flughafenbetreiber FRAPORT ursprünglich selbst vorgeschlagen. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die neu geplanten Flugrouten Rheinland-Pfalz nicht einseitig belasten werden.

Darüber hinaus sollen gerade im Nachtflug die Chancen einer Verlagerung von Nachtflügen von Frankfurt / Main auf den Flughafen Hahn genutzt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Schmitz