Frage an Peter Weinand bezüglich Gesundheit

Peter Weinand
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weinand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus S. •

Frage an Peter Weinand von Nikolaus S. bezüglich Gesundheit

Wir leiden extrem unter dem Fluglärm in Mainz-Weisenau. Bei Ostwind -- der vorwiegend bei schönem Wetter herrscht -- ist an einen Aufenthalt draußen überhaupt nicht zu denken, aber selbst im Haus ist die psychische Belastung so enorm hoch, dass wir mit dem Gedanken spielen umzuziehen. Nun soll durch die Erweiterung des Frankfurter Flughafens und durch die neuen Flugrouten der Fluglärm noch gesteigert werden. Die Situation ist aber bereits jetzt unter keinen Umständen haltbar. Die Lebensqualität in Mainz-Weisenau tendiert gegen Null. Wer nicht in der Fluglärmzone wohnt, kann sich das gar nicht vorstellen, welcher psychischen Belastung wir ausgesetzt sind.

Werden Sie den Fluglärm bekämpfen?

Wenn ja, was konkret werden Sie unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stein,

danke für Ihre Frage.

Ich leide genauso wie Sie auch unter dem Fluglärm in Weisenau. Und das meistens immer bei gutem Wetter wenn man gerne draus sitzen möchte. Ich wie auch die LINKE in Rheinland-Pfalz UND Hessen treten für eine massive Eindämmung des Fluglärmes ein. Dies unterscheidet uns auch von den anderen Parteien die ja je nach Bundesland eine andere Meinung vertreten.

Der Kampf gegen den Fluglärm ist neben dem Öffentliche Personenverkehr und Gleichstellungspolitik einer meiner drei Hauptthemen.

Was werde ich unternehmen:
Ich wie auch die Fraktion der LINKEN werden Klagen gegen den Flughafenausbau unterstützen. Einführen einer EU weiten Steuerplicht für Kerosin. Wenn dies nicht möglich ist eine nationalen Steuerplicht Sofortiges Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr Einbau von Schallschutzfenstern Ende der Subventionen für die Flughäfen Einführen einer Flugticketabgabe Desweitern muss man die Menschen auch dafür sensibilisieren das man nach München Hamburg oder Berlin nicht fliegen muss.

Grüße aus Weisenau

Peter Weinand