Frage an Petra Müller bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Petra Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birte W. •

Frage an Petra Müller von Birte W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Petra Müller,

möchten Sie an der Wehrpflicht festhalten oder sie reformieren? Wenn ja, wie stellen Sie sich die Reform vor? Oder möchten sie die Wehrpflicht gar ganz abschaffen?

Vielen Dank für ihre Zeit!

Antwort von
FDP

Liebe Frau Winkel,

Die Wehrpflicht ist in ihrer Ausgestaltung für die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr mittlerweile kontraproduktiv und ungerecht in Bezug auf männlich/ weibliche Gleichsetzung. Sie ist in Deutschland nicht mehr zu begründen. Somit fordert die FDP die Aussetzung der Wehrpflicht und damit auch das Ende des Zivildienstes. Die Dauer von Wehr- und Zivildienst, sowie die Zahl der Einberufungen, ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Man kann schlussfolgern: Die Zahl verfügbarer Arbeitsstunden der Zivildienstleistenden ist schon erheblich gesunken, so dass für die FDP bereits heute Handlungsbedarf besteht. Wir wollen deshalb vorhandene Potentiale für ehrenamtliches Engagement besser erschließen. Dies lässt sich beispielsweise durch die Schaffung von mehr Plätzen bei den Jugendfreiwilligendiensten (FSJ) schaffen. Es müssen mehr reguläre Erwerbsstellen bei den heutigen Beschäftigungsstellen des Zivildienstes eingerichtet werden. Die FDP will die Haushaltsmittel für den Zivildienst unter anderem gezielt für den Ausbau des bürgerschaftlichen Engagements verwenden.

Mit besten Grüßen
Petra Müller, Kandidatin für den 17. Deutschen Bundestag