Wie versuchen Sie die Verfettung unserer Gesellschaft in den Griff zu bekommen?

Philipp Albrecht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Albrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David M. •

Wie versuchen Sie die Verfettung unserer Gesellschaft in den Griff zu bekommen?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich hat das Thema - gerade auch als Folge der Corona-Pandemie - immer weiter an Bedeutung gewonnen.

Grundsätzlich muss aus meiner Sicht klar sein, dass wir auf Freiwilligkeit und Aufklärung setzen sollten. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sich ernähren möchte. Dennoch können wir als Politik Anreize setzen und die gesunde und bewusste Ernährung erleichtern.

Als Ansätze sehe ich zum Beispiel:

- Verstärkter Fokus auf ausgewogene & gesunde Ernährung in Kantinen und Mensen

- Aufklärung und Werbekampagnen, speziell an Schulen und Bildungseinrichtungen

- Deutlichere Kennzeichnung ungesunder Lebensmittel

- Erleichterung von Verkauf frischer und regionaler Produkte

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Albrecht