Umgang mit Obdachlosen?

Philipp Bruck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Antonia H. •

Umgang mit Obdachlosen?

Sehr geehrter Herr Bruck, ich sehe in den letzten Monaten oft strenge Maßnahmen gegenüber des campierens von Obdachlosen Menschen. Vor allem jetzt in so einer ungemütlichen Zeit mache ich mir sorgen. Was ist ihre Meinung dazu? Und was sollte man ihrer Meinung nach ändern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Frau H., ich weiß nicht, welche Maßnahmen Sie beobachtet haben. Aus meiner Sicht sollte es immer darum gehen, Maßnahmen für diese Menschen zu machen, nicht gegen diese. Eine wichtige Maßnahme ist zum Beispiel das Projekt "Housing First", mit dem Menschen, die auf der Straße leben, Wohnraum erhalten. Im Winter bei Kälte, aber auch im Sommer bei starker Hitze ist es wichtig, diesen Menschen zu helfen. Auch öffentliche Toiletten und Duschen, medizinische Versorgung, Angebote für Lebensmittel usw. sind zentral.