Frage an Philipp Dörflinger bezüglich Kultur

Philipp Dörflinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Dörflinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Philipp Dörflinger von Rainer B. bezüglich Kultur

Bildung und Ermöglichung von Raum sind Grundvoraussetzungen für eine kulturell sich entwickelnde Gesellschaft. Haben Sie Ideen dazu, wie Sie persönlich in Zukunft darauf fördernd Einfluss nehmen können? (Es fehlt an Lehrkräften und Erziehern, um unseren erreichten Status zumindest erhalten zu können)
Zusatzfrage: Politik gestalten muss auch Spass machen, lernen muss auch Spass machen. Können Sie das fördern? Haben Sie umsetzbare Ideen dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bartels,

Vielen Dank für Ihre Frage. Für mich ist klar: wir brauchen ein leistungsorientiertes Bildungssystem mit verbindlicher Grundschulempfehlung, denn jedes Kind soll weder über- noch unterfordert werden. Daher spreche ich mich klar gegen den Ausbau der Gemeinschaftsschulen aus, wie er beispielsweise von den GRÜNEN gefordert wird. Selbstverständlich muss Schule auch Spaß machen. Und zwar Schülern und Lehrkräften gleichermaßen. Deshalb müssen wir als Land die Investitionen in die Bildung weiter stärken. Ich will, dass Lehrer genug Freiraum haben sich fortzubilden und nicht im Anschlag arbeiten müssen. Denn wir sollten und können uns unser Bildungssystem auch ruhig etwas kosten lassen. Es gibt meines Erachtens keine sinnvollere Investition.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Dörflinger