Frage an Philipp Maaßen bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Philipp Maaßen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Maaßen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten B. •

Frage an Philipp Maaßen von Carsten B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Der Regionalforscher Oliver Ibert vom Leibniz-Institut IRS in Erkner hält wenig von dem von der Landesregierung beschlossenen Umzug des Wissenschaftsministeriums nach Cottbus.

https://www.pnn.de/wissenschaft/regionalforscher-zum-strukturwandel-in-der-lausitz-muessen-wir-vom-angst-schueren-wegkommen/24392756.html

Wie werden Sie in dieser Frage als Landtagsabgeordneter abstimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

der des Umzugs zugrundeliegende Gedanke ist nicht komplett abwegig. Im Rahmen des Strukturwandels, den die Lausitz bei einen Kohleausstieg bis 2038, oder früher, vollziehen muss, muss überlegt werden, wie man die Lausitz nachhaltig stärken kann.

Jedoch bezweifle ich, dass der Umzug eines Ministeriums der richtige Weg dafür ist. Landesregierung und Landesparlament gehören an einen Ort. Am Beispiel Bonn - Berlin können wir ja bereits sehen, wie kostenintensiv diese Zweiteilung ist.

Auch die Art und Weise, wie mit dem Sachverhalt umgegangen wurde, ist fraglich. Solche Entscheidungen sollten einer breiten Diskussion folgen und nicht in einer Art Nacht- und Nebelaktion beschlossen werden.

Somit würde ich gegen einen Umzug stimmen.

Mit freundlichen Grüßen Philipp Maaßen