Frage an Pierre Georg bezüglich Wirtschaft

Pierre Georg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pierre Georg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Artur S. •

Frage an Pierre Georg von Artur S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Georg,

Wenn Sie in den Thüringer Landtag gewählt werden würden, was wäre Ihre erste Amtshandlung?

Mit freundlichen Grüßen
Artur S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Wähler,

meine erste Amtshandlung wäre, mir das Thüringer Vergabegesetz noch einmal vorzunehmen. Hier haben wir Grüne im letzten Jahr eine Initiative gestartet, um soziale und ökologische Kriterien im Vergaberecht des Landes Thüringen zu verankern. Die Oppositionsparteien haben daraufhin eine Initiative dazu mit neuem Leben gefüllt und einen neuen Anlauf genommen. Nachdem wir die Öffentlichkeit zu dem Thema mobilisieren konnten, ist bei der CDU ein Stück weit Einsicht eingekehrt und man hat eine entsprechende Reform des Vergaberechts vorgenommen. Leider ist diese Reform butterweich gewesen und die Opposition konnte sich mit weiterreichenden Vorschlägen nicht durchsetzen. Dabei muss man sich vor Augen halten, dass die öffentliche Hand einer der größten Auftraggeber ist. Wenn es bei uns - wie auch in Bayern schon längst - möglich ist, etwa Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit von der öffentlichen Vergabe auszuschliessen, hätten wir einen konkreten Schritt zu einer Grüneren Welt gemacht.

Sollte ich in den Landtag kommen, würde ich den Dialog mit allen anderen Parteien suchen, um das Thema neu auf die Tagesordnung zu hieven.

Mit freundlichen Grüßen:

Co-Pierre Georg