Frage an Raed Saleh bezüglich Recht

Raed Saleh
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Nils K. •

Frage an Raed Saleh von Nils K. bezüglich Recht

Was gedenken Sie gegen die täglich anzutreffende Alkoholiker Horde im Bereich der Kaisers Filiale Flankenstrasse Ecke Bismarckstrasse zu unternehmen?
Dort versammeln sich täglich 10-15 stark alkoholisierte Personen mit ihren Hunden um den Tag über dort ihren Durst zu stillen.
Ich möchte darauf hinweisen das sich in dem Bereich eine Grundschule sowie eine Oberschule befindet.
Die Kinder und Jugendliche müssen jeden Tag dieses erbärmliche Bild sehen.
Es wird in die Grünanlagen uriniert, lautstark gestritten.
Es kann doch nicht sein das dagegen nichts unternommen wird.
Oder besser gesagt gegen das grundsätzliche Problem der Alkoholiker Horden im Kiez.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kube,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das von Ihnen beschriebene Problem ist mir sehr wohl bekannt. Auch bin ich bereits in dieser Angelegenheit tätig geworden. So habe ich gemeinsam mit dem zuständigen Stadtrat Martin Matz mehrere erfolgreiche Anwohnerversammlungen durchgeführt. Es ist uns gelungen, Streetworker zu beauftragen und zu finanzieren, die in der Neustadt und in der Wilhelmstadt auf die Alkoholikerszene einwirken sollen. Ihre Hinweise auf erneute Aktivitäten vor der Kaisers Filiale ist mir bekannt.
Es gab bereits mit Anwohnern und der benachbarten Kirche sowie dem Schülerklub und Eltern der Charlie-Rivel-Grundschule erste Treffen. Wir planen zu mehreren Runden Tischen (Oktober/November) einzuladen. In diesen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern des Bezirks, der Polizei, Ordnungsamt, den suchtkranken Menschen und den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie der benachbarten Schulen und Institutionen nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Gerne sind auch Sie eingeladen, da mitzuwirken. Bitte fragen Sie in unserem Kreisbüro unter 333 71 65 nach den genauen Terminen.

Mit freundlichen Grüßen,
Raed Saleh