Frage an Rainer Flohrschütz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rainer Flohrschütz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Flohrschütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Rainer Flohrschütz von Alfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden Sie im Falle Ihrer Wahl im nächsten Bundestag TTIP, CETA und JEFTA in der derzeitigen Fassung zustimmen? Wenn nein: Welche Änderungen würden diese Abkommen für Sie akzeptabel machen?

Ab welchem Zeitpunkt (Jahr) sollten keine Pkw mit Verbrennungsmotoren in der BRD mehr neu zugelassen werden?

Halten Sie den sogenannten Klimawandel für real oder für eine „grüne Spinnerei“? Wenn Sie ihn für real halten: Sind unsere Bemühungen um die Energiewende ausreichend? Wenn nein: In welchen Bereich müssten wir Ihres Erachtens nach zulegen?

Was halten Sie von „Lobbycontrol“?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Werden Sie im Falle Ihrer Wahl im nächsten Bundestag TTIP, CETA und JEFTA in der derzeitigen Fassung zustimmen? Wenn nein: Welche Änderungen würden diese Abkommen für Sie akzeptabel machen?

In dieser Form werde ich nicht zustimmen. Ein grundlegend wichtiger Punkt ist die Sicherstellung der Transparenz und des Verbraucherschutzes. Hier wären erhebliche Verbesserungen notwendig.

Ab welchem Zeitpunkt (Jahr) sollten keine Pkw mit Verbrennungsmotoren in der BRD mehr neu zugelassen werden?

Ab 2030

Halten Sie den sogenannten Klimawandel für real oder für eine „grüne Spinnerei“? Wenn Sie ihn für real halten: Sind unsere Bemühungen um die Energiewende ausreichend? Wenn nein: In welchen Bereich müssten wir Ihres Erachtens nach zulegen?

Der Klimawandel ist real. Wir müssen die Kohlekraftwerke abschalten und stärker in "Erneuerbare-Energien" investieren. Zulegen müssen wir hier in allen Bereichen wie Solar, Wind, Wasser etc.

Was halten Sie von „Lobbycontrol“?

Lobby Control erfüllt eine wichtige Funktion im Sinne von Transparenz und Kontrolle z.B. beim Abgasskandal. Hier kann man die engen Verpflichtungen von Politik und Autolobby sehr gut aufdecken und so Veränderungen dieser Situation unterstützen.