Frage an Rainer Funke bezüglich Umwelt

Rainer Funke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Funke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Rainer Funke von Jule T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Funke,

die Hamburger FDP hat sich in ihrem Wahlprogramm gegen das Hamburger Hundegesetz ausgesprochen. Ich setze daher große Hoffnungen in die FDP. Sollte die FDP nach der Wahl in die Bürgerschaft oder das Bezirksparlament Eimsbüttel einziehen, werden Sie sich dann dafür einsetzen, dass das Hundegesetz wieder abgeschaft bzw. auch in Eimsbüttel eine Lösung für geprüfte und leinenbefreite Hunde wie in Wandsbek umgesetzt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Jule Thumser

Antwort von
FDP

Die FDP Hamburg spricht sich daher konsequent gegen das Hamburger Hundegesetz aus und verfolgt das Ziel, dasselbe so schnell wie möglich abzuschaffen.

Auf unserer Website www.fdp-hh.de lesen Sie die konkrete Antwort auf Ihre Frage:

"Das ganze Hundegesetz ist überflüssig. Das Mindeste, was aber sofort nach der nächsten Bürgerschaftswahl geschehen muss, ist dies: Leinenzwang aufheben!"

Der Bezirk Wandsbek hat die Globalrichtlinie des Hamburger Senats zur Schaffung von Freilaufflächen zwar verhältnismäßig großzügig umgesetzt, an den bürokratischen Exzessen des Hundegesetzes ändert dies jedoch nichts.

Nach wie vor werden Hundehalter mit nutzlosen Regelungen unnötig belästigt, nach wie vor werden Halter bestimmter Rassenhunde diskriminiert und nach wie vor wird ein "Führerschein" verlangt, der ohne viel Sachkunde erworben und erteilt werden kann.

Anstatt ständig zusätzliche Regelungen und Gesetze zu beschließen, müssen wir auf die Durchsetzung der vorhandenen Bestimmungen setzen. Wir haben kein Gesetzes-, sondern ein Vollzugsdefizit.