Frage an Rainer Stinner bezüglich Finanzen

Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laszlo K. •

Frage an Rainer Stinner von Laszlo K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

was tun Sie bzw. der Bundestag gegen die Leerverkäufe von Aktien an der Börse? Nach dem auch durch die Versäumnisse der Politik entsandenen Krise wieso ist so etwas immer noch möglich?
Mit freundlichem Gruß
Laszlo Köhler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Köhler,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die Sie allerdings so formuliert haben, als ob die aktuelle Finanzkrise in erster Linie durch Leerverkäufe entstanden sei.
Diese Ansicht teile ich nicht.
Es gibt in der Tat Einzelfälle, etwa letztes Jahr bei der VW-Aktie, bei denen es durch Leerverkäufe zu völlig irrationalen - und den Gesamtmarkt beeinträchtigenden - Entwicklungen kommt. Hier sollte es den Aufsichtsbehörden möglich sein, punktuell einzugreifen. Gleiches gilt für Sondersituationen, wie es ebenfalls letztes Jahr, etwa nach der Pleite von Lehman Brothers zeitweise der Fall war, wo der gesamte Aktienmarkt höchst labil ist. In diesem Fall sind ja auch Leerverkäufe mit 11 deutschen Finanztiteln verboten worden. Hier gibt es also bereits funktionierende Regelungsmechanismen.

Für ein generelles Verbot von Leerkäufen sehe ich bislang keine hinreichenden Gründe. Jede Einschränkung des freien Marktes muss meiner Ansicht nach aber gut begründet sein. Wie gesagt: Die aktuelle Finanzkrise ist nicht durch Leerverkäufe ausgelöst worden. Deshalb bin dafür, zunächst einmal die dringend notwendige Reform der Finanzaufsicht durchzuführen. Hier bestehende Mängel waren eindeutig Mitursache der Fiannzkrise. Daurauf sollten wir uns konzentrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Stinner