Frage an Rainer Stinner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin Z. •

Frage an Rainer Stinner von Martin Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stinner,

vorweg ich bin im Grunde genommen weder gegen die Wehrpflicht, gegen den Ersatzdienst, noch bin ich Frauenfeindlich.
1.Warum müssen Frauen keine Wehrpflicht oder einen Ersatzdienst leisten?? Meiner Ansicht nach verstößt das gegen das Art. 3 GG §:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. und AGG §1 Es sollte meiner Meinung nach so gelten das jeder Bürger Deutschlands entweder die Wehrpflicht oder den Ersatzdienst leisten muss. Die Emanzipation sollte dies doch möglich werden lassen.
2. Was kann man tun das Frauen und Männer die Wehrpflicht bzw. den Ersatzdienst ableisten??
3. Es herrscht keine Wehrgerechtigkeit, was kann man tun ??? Jahr 2005 Bei 430.000 Männern eines Jahrgangs wurden weniger als 60.000 für den Wehrdienst gebraucht. 70000 blieben ungemustert!! QUELLE:http://www.welt.de/welt_print/article3445832/Karlsruhe-soll-ueber-Wehrpflicht-entscheiden.html Hier herrscht keine Wehrgerechtigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Vorschlag wäre, das ein jeder ( FRAU und Mann ) mindestenst einen Ersatzdienst leisten muss und kann. Genau aus diesem Grunde weil keine Wehrgerechtigkeit herrscht bin ich gegen die Wehrpflicht. Obwohl ich es im Grunde genommen für Sinnvoll halte. Jedoch nicht auf Kosten einzelner junger Männer (weniger als 70000 im Jahr) die dadurch Chancen nicht nützen können und somit in ihrem Leben einen rießen Stein aus dem Weg räumen müssen damit sie etwas erreichen. Ich beinhalte hier keine Ironie!!!

Gruß

Zapfer Martin

Es lebe die Pflicht und Gerechtikeit für Mann und Frau....

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zapfer,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich bin sowohl gegen die Wehrpflicht als auch gegen jede Form von Ersatzdienst. Die Wehrpflicht ist eine massive Einschränkung der Freiheit und deshalb nur zulässig, wenn sie für die Sicherheit unseres Staates unabdingbar notwendig ist. Das war während der Zeit des Kalten Krieges der Fall. Mittlerweile aber hat sich sowohl die Bedrohungssituation als auch das Anforderungsspektrum der Bundeswehr fundamental geändert. Die Bundeswehr benötigt heute gut ausgebildete Spezialisten aber nicht massenhaft, nur kurz ausgebildete Rekruten.

Ich habe meine Zeit als Wehrpflichtiger in guter Erinnerung. Für mich war es eine wertvolle persönliche Erfahrung. Trotzdem ist dies nichts, was ich anderen Menschen hinreichende Begründung aufzwingen kann und möchte. Wie gesagt: Wenn die Wehrpflicht nicht mehr durch die Landesverteidigung zwingend erforderlich ist, dann muss sie abgeschafft werden. Diese Situation haben wir heute.
Deshalb ist für mich die bestehende Wehrungerechtigkeit nur ein nachrangiges Argument gegen die Wehrpflicht, auch wenn ich diese Ungerechtigkeit auch ganz klar sehe: Es ist ja überdeutlich, dass durch die willkürliche Festlegung von Tauglichkeitskriterien die Zahl der letztendlich Wehrpflichtigen frei manipulierbar ist. Und genau das geschieht auch, damit die Regierung weiterhin behaupten kann, es würden die meisten Wehrpflichtigen auch eingezogen.

Zu ihrer Frage nach der Gleichberechtigung von Mann und Frau:
Das Bundesverfassungsgericht hält die Beschränkung der Wehrpflicht auf Männer für verfassungsgemäß, da Art. 3 GG (Männer und Frauen sind gleichberechtigt) gegenüber Art. 12 a (Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.) nicht vorrangig sei, sondern beide Bestimmungen gleichrangig seien. Ich muss zugeben, das mich diese Argumentation auch nicht besonders überzeugt, aber ich arbeite lieber darauf hin, die Wehrpflicht komplett abzuschaffen und dafür zu sorgen, dass die Bundeswehr für ihre heutigen Aufgaben optimal aufgestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Stinner