Frage an Rainer Stinner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan P. •

Frage an Rainer Stinner von Stefan P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

in Ihrer Antwort an Herrn M. vom 18.01.2012 erwähnen Sie zum Schluß die iranische Außenpolitik sowie Äußerungen des iranischen Präsidenten.
Ich möchte Ihnen einmal zum Vergleich die US-amerikanische "Außenpolitik" vorstellen:

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA/kriege.html

US Soldaten auch in Verbindung mit NATO-Einsätzen haben bisher weltweit vermutlich ungezählte Menschen ermordet.
Ich spreche hier bewußt von Mord, denn das Zusammenschießen von wehrlosen Menschen aus Hubschraubern oder Flugzeugen kann man nur als heimtückisch und grausam bezeichnen.

Gibt es eine vergleichbare Liste für den Iran?

Können Sie mir ein Ereignis aus obiger Liste nennen, bei dem die USA angegriffen wurden?

Wieviele Länder hat der Iran in der entsprechenden Zeit angegriffen?

Auf welche Äußerungen des iranischen Präsidenten beziehen Sie sich?

Mit freundlichem Gruß
Stefan Pahl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pahl,

es wird Sie nicht wundern, dass ich Ihre pauschale Einschätzung der US-Militäreinsätze so nicht teile. Für mich macht es zum Beispiel einen Unterschied, ob ein Einsatz eine völkerrechtliche einwandfreie Legitimation hat oder nicht. Ihre Liste ignoriert diesen Unterschied völlig.

Zum anderen geht es mir aber gar nicht darum, den Iran mit anderen Ländern zu vergleichen oder moralisch zu bewerten. Ich als Außenpolitiker muss mich mit der Frage beschäftigen, welche Folgen der iranische Besitz einer Atombombe für die Region und die Welt hat. Und diese Folgen halte ich für katastrophal. Ich befürchte, es würde zu einem atomaren Wettrüsten in der Region kommen, ich befürchte, dass der Iran unter einem nuklearen Schutzschild seine Unterstützung von Terrororganisationen wie Hisbollah oder Hamas wesentlich intensivieren würde, ich befürchte insgesamt eine deutliche Destabilisierung der globalen Sicherheitslage.

Sie müssen diese Einschätzung nicht teilen, aber das sind meine Befürchtungen. Und deshalb unterstütze ich jeden nicht-militärischen Versuch, etwa durch Sanktionen, den Iran zum einlenken zu bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stinner