Frage an Rainer Stinner bezüglich Gesundheit

Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Rainer Stinner von Alfred M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr Stinner
Bei Ihrer Antwort zum Nichtrauicherschuitz silnd leider nicht auf folgende Frage eingegangen:
"Warum werden die Angestellten in Gaststätten vom Nichtraucherschutz ausgeschlossen ? Bestreiten Sie, daß viele Menschen keine andere Existenzmöglichkeit haben, als in einer Gaststätte zu arbeiten, sodaß ihr Leben durch aufgezwungenes Passivrauchen mit Sicherheit schwer belastet und verkürzt wird ? "
Sie denken leider nur an die Freiheit der Wirte,. nicht aber an die ihrer Angestelllten.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayer,

wir müssen hier, wie in vielen Fällen, abwägen zwischen unterschiedlichen Rechten. Es gibt eine ganze Reihe von Berufen, die mit höherem Gesundheitsrisiko verbunden sind als andere (z.B. Schweißer, Hochofenarbeiter, LKW-Fahrer). Wer einen solchen Beruf ergreift, weiß das in der Regel und geht dieses Risiko bewusst ein. Ich verweise hier noch mal auf die Selbstverpflichtung der Wirte, wonach in den nächsten drei Jahren 90% aller Gaststätten mindestens 50% Nichtraucherplätze sollen. Wenn diese Zahlen erreicht werden, dann bin ich davon überzeugt, werden auch die Belastungen für die Angestellten zu vertreten sein.

Dr. Rainer Stinner MdB