Frage an Rainer Wend bezüglich Soziale Sicherung

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Rainer Wend von Thomas W. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Wendt,

haben Sie eigentlich in Ihrem privaten Bekanntenkreis ALG2-Empfänger? Wie informieren Sie sich über die Lebensumstände der davon Betroffenen?

mfg
Thomas Weschke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weschke,

zu meinen Aufgaben als Bundestagsabgeordneter gehört es, die Interessen der Menschen aus meinem Wahlkreis auf Bundesebene zu vertreten. Zu diesen Menschen gehören Empfänger von Arbeitslosengeld II genauso wie alle anderen. Die Kenntnis über die Lebensumstände aller Menschen in meinem Wahlkreis – und damit auch über die von ALG II Empfängern – gehört deshalb zu den Grundlagen meiner Arbeit.

Ich versuche deshalb so oft wie möglich, in Kontakt mit den Menschen aus Bielefeld und Werther zu treten, um ihre Interessen zu kennen und zu verstehen. Ich besuche zum Beispiel Veranstaltungen auf denen jeder die Gelegenheit hat, mich anzusprechen und stehe für Menschen mit konkreten Problemen oder Fragen gerne für persönliche Gespräche in meinem Bielefelder Büro zur Verfügung. Durch Besuche bei Vereinen und Initiativen erhalte ich ebenfalls einen guten Einblick in das Leben von ALG II Empfängern. Viele Gespräche in den letzten Jahren haben mir sehr bewusst gemacht, wie schwierig die Lebenssituationen zum Teil sind. Wo immer es möglich ist, versuche ich, den Betroffenen individuell zu helfen. Allerdings ist das leider nicht immer möglich. Ich denke aber, dass es mir durch diese vielfältigen Kontakte gelingt, bestmöglich über die Lebensumstände aller Menschen, die in meinem Wahlkreis leben, Bescheid zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Wend