Frage an Rainer Wend bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina M. •

Frage an Rainer Wend von Nina M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wend,
Ihren Auftritt bei Anne Will fand ich mutig. Dass Abgeordnete wie Sie viel arbeiten ist mir bewusst, und dass sie demzufolge ihre Leistung auch bezahlt bekommen sollten, dem stimme ich zu. Eine 70-Stundenwoche ist durchaus hart! Womit begründen Sie allerdings die allgemeinen Aussage, andere die so viel arbeiten (z.B. GmbH-Führer), würden genausoviel oder mehr verdienen? Beziehen Sie sich damit auch auf den Mittelstand?
Mit freundlichen Grüßen,
Nina Mölbert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mölbert,

ich kann mich nicht erinnern, die Erhöhung der Diäten damit begründet zu haben, dass andere die viel arbeiten, genauso viel oder mehr verdienen als ich. Denn diese Aussage entspricht nicht meiner Meinung.

Ob die Höhe der Abgeordnetendiäten angemessen ist, kann nicht durch den Vergleich mit anderen Einkommen bewertet werden. Denn es wird immer Menschen geben, die ähnlich viel arbeiten wie Abgeordnete, aber trotzdem weniger verdienen. Genauso gibt es auch Menschen, die sehr viel weniger arbeiten und dafür mehr Geld bekommen. Der Maßstab der angelegt werden sollte um die Angemessenheit der Diät zu beurteilen ist die erbrachte Leistung des Abgeordneten. Nun ist es sicherlich schwer, die Leistung eines Politikers konkret zu bewerten und es gibt – wie in jeder gesellschaftlichen Gruppe – auch unter den Abgeordneten „schwarze Schafe“, die keine gute Arbeit leisten. Ich persönlich kann aber ohne schlechtes Gewissen sagen: Die Höhe der Diäten und auch die geplante Erhöhung ist als Gegenleistung für die Leistung, die ich als Bundestagsabgeordneter erbringe, angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend