Frage an Rainer Wend bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Rainer Wend von Peter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Wendt,

mit Besorgnis nehme ich die zunehmende Auseinandersetzung im Tarifstreit der GdL und der Bahn AG zu Kenntnis.

Wie wollen Sie sicherstellen, dass das Auftreten der GdL dazu führt, dass sich weitere Berufsgruppen von ihren Gewerkschaften abspalten und eine eigene Tarifpoltik verfolgen?

Sehen Sie den Einheitsgewerkschaftsgedanken durch das Verhalten der GdL, aber auch das des Marburger Bundes und der Pilotenvereinigung Cockpit, gefährdet?

Die "Devise" ein Betrieb eine Gewerkschaft hat unseren Wirtschaftsstandort Deutschland bisher vor schweren wirtschaftlichen Schäden bewahrt. Sehen Sie jetzt den Standort Deutschland gefährdet?

Sehen Sie die Gefahr, dass durch berufsständische "Gewerkschaften" die Interessen von Arbeitnehmern - vor allem die der Schwächeren - nicht mehr ordentlich vertreten werden?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Borchert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Borchert,

zum Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der GDL habe ich auf diesem Portal bereits zwei Fragen beantwortet (Antworten vom 6.11.2007 und vom 24.10.2007). Wie Sie diesen Antworten entnehmen können, halte ich einen größeren Einfluss von Spartengewerkschaften für bedenklich. Da ich mich an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholen möchte, bitte ich Sie, sich meine vorherigen Antworten zu diesem Thema durchzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend