Frage an Rainer Wend bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz K. •

Frage an Rainer Wend von Karl-Heinz K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wend!

Ich verstehe nicht, warum soviele Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen zu diesem Thema "abgetaucht" sind. Sie haben sich jedenfalls "wacker geschlagen", obwohl noch Vieles - wie gestern angesprochen - bei der Dotierung der Abgeordneten verbesesserungswürdig ist.

Aber: Wenn es um Gehälter geht, warum fragen die Gäste nicht mal Frau Will (früher Frau Christiansen) nach deren Gehältern? Meines Wissens hat Sabine Christiansen jährlich 5.000.000 Euro bekommen. Was Frau Will erhält, weiß ich nicht. Sicher aber ein Vielfaches Ihres Gehaltes.

Von den Herren Vorständen von DAX - notierten Firmen, von Fußballern, Autorennfahrern, Sängern und Filmschauspielern gar nicht zu reden... Und wer wo seine Steuern zahlt, auch nicht..

Konkret: Besteht (bestand) Ihres Wissens ein "Nichtangriffspakt" zwischen Frau Will (früher Frau Christiansen) und den eingeladenen Gästen nach dem Motto: "Wenn Sie mich nicht nach meinem Gehalt fragen, lade ich Sie auch wieder ein, und Sie können sich einer großen Öffentlichkeit präsentieren"???

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Krafft
Domaxen 45
49124 Georgsmarienhütte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krafft,

zunächst vielen Dank für das Lob für meinen Auftritt bei „Anne Will“. Natürlich gibt es einige Menschen, die deutlich mehr verdienen als Abgeordnete und vermutlich ist die Höhe dieses Einkommens nicht immer sachlich zu begründen.

Anders als der von Ihnen genannte Personenkreis hat ein Abgeordneter aber ein öffentliches Amt inne und muss sich deshalb zu Recht Fragen nach seinem Einkommen gefallen lassen.

Um Ihre konkrete Frage zu beantworten: Einen „Nichtangriffspakt“ zwischen Frau Will und mir hat es nicht gegeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Gästen üblich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend