Frage an Rainer Wend bezüglich Soziale Sicherung

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst E. •

Frage an Rainer Wend von Horst E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wend,

nachdem ich in der Presse über Ihre ablehnende Meinung zur geplanten etwas größeren, aber immer noch unzureichenden, Erhöhun der Renten in 2008 und 2009, wie vom Ministerium Scholz bzw. der Koalition geplant, las, habe ich folgende Fragen:

- Wie soll ein Rentner Ihrer Meinung nach mit minimalen Erhöhungen bzw. seit Jahren mit Nullrunden wenigstens die Inflationsraten ausgleichen können?? Wenn kein größeres Vermögen besteht, das Zusatzerträge erlaubt, so ist ja abzusehen, daß die Rente irgendwann kaufkraftmässig gegen Null läuft und der Bezieher irgendwann in Richtung Sozialhilfe läuft.

- Wieso werden nicht versicherungsfremde Leistungen aus Steuergeldern finanziert und damit die Möglichkeit zu moderaten Erhöhungen der Renten gewährleistet, da die Kassen dann nicht mehr überstrapaziert werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eimuth,

in meiner heutigen Antwort an Herrn Recktenbach und der Antwort vom 18. März 2008 an Herrn Sollinger habe ich auch die von Ihnen gestellten Fragen beantwortet. Ich bitte Sie deshalb, sich diese Antworten durchzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend