Frage an Rainer Wend bezüglich Senioren

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig R. •

Frage an Rainer Wend von Ludwig R. bezüglich Senioren

Rentendilemma
Meine Anfrage vom 29. März 2008

Hallo, Herr Abgeordneter,

Zu Ihren Äußerungen gegenüber dem "Kölner Stadtanzeiger" zur geplanten "Sonder-Rentenerhöhung" konnte man nachlesen: "Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Wend, sprach von einer Entscheidung zulasten der Jüngeren."

Zu diesem Thema sind ihnen eine Reihe von Fragen gestellt worden, z.B. meine Anfrage vom 29. März 2008, die Sie bisher offensichtlich nicht beantworten konnten.

Was sollen wir Wähler davon halten, wenn unsere gewählten Volksvertreter auf kritische Fragen, die sie selbst ausgelöst haben, keine Antwort geben können?

Gruß
Ludwig Recktenwald

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Recktenwald,

leider besteht meine Arbeit als Abgeordneter nicht nur darin, Briefe, E-Mails oder Abgeordnetenwatch-Fragen zu beantworten. Außerdem kann es auch im Büro eines Bundestagsabgeordneten aufgrund von Urlauben oder Krankheiten von Mitarbeitern dazu kommen, dass Anfragen nicht innerhalb von wenigen Tagen beantwortet werden können.

Wie sie anhand meiner Antwort vom 18. März 2008 an Herrn Sollinger erkennen können, bin ich durchaus in der Lage, meine Äußerungen bezüglich der außerplanmäßigen Rentenerhöhung inhaltlich zu begründen. Ich bitte Sie aber darum, zu respektieren, dass der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Terminen und Anforderungen besteht und die Beantwortung von Schreiben durchaus auch mal einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Bislang habe ich alle an mich gestellten Fragen auf Abgeordnetenwatch beantwortet. Soweit diese Fragen sich auf einem angemessenen Niveau bewegen und keine unsachgemäßen Äußerungen beinhalten, habe ich das auch weiterhin vor!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend