Frage an Rainer Wend bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris M. •

Frage an Rainer Wend von Chris M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Wend,

denken Sie, dass das Demokratieverständnis der Regierungsvertreter dieses Landes einmal soweit reichen wird, dass über eine freiwillige Mitgliedschaft in der IHK nachgedacht werden kann?

Ich frage deshalb, da gut 90 Prozent der heutigen Mitglieder ein Zwangssystem dieser Art grundsätzlich ablehnen, dieser Umstand aber regelmässig ignoriert wird.

Beste Grüsse
Chris Menne

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menne,

ich befürworte das System der Pflichtmitgliedschaft in der IHK. Die Industrie- und Handelskammern haben die gesetzliche Aufgabe, das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden wahrzunehmen. Sie fördern die gewerbliche Wirtschaft, wägen die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe ab und berücksichtigen diese ausgleichend. Als Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft entlasten die Industrie- und Handelskammern den Staat von einer Reihe von Aufgaben und sind deshalb dringend erforderlich.

Aus diesen Gründen wird es nach meiner Einschätzung in absehbarer Zukunft keine Änderungen an der Pflichtmitgliedschaft in der IHK geben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend