Frage an Rainer Wend bezüglich Recht

Rainer Wend
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Wend zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf André L. •

Frage an Rainer Wend von Ralf André L. bezüglich Recht

Hallo Herr Wend,

ein leidiges Thema für alle betroffenen: Drogenpolitik in Bezug auf Hanf.

Sind Sie für oder gegen die Legalisierung des Hanfanbaus zu Eigenbedarfszwecken?
Sind Sie für oder gegen deutsche Coffeeshops nach NL-Vorbild?
Sind Sie für oder gegen den kommerziellen Hanfanbau durch deutsche Bauern, auch und gerade THC-haltiger Varianten zum Zwecke des Konsums?

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit "DAFÜR" beantworten:

Was werden Sie persönlich unternehmen um die Legalisierung zu erreichen?
Wann werden Sie damit anfangen, bzw. was haben Sie bereits vorzuweisen?

Ich bin mir der Komplexität des Themas bewusst, wäre jedoch sehr dankbar wenn Sie ihren Ausführungen direkt ein "DAFÜR" oder "DAGEGEN" voranstellen könnten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lerch,

ich bin sowohl gegen eine Legalisierung des Hanfanbaus, als auch gegen eine Freigabe des Konsums von Cannabis: beides würde zu einer Verharmlosung von Cannabis führen die ich für falsch halte, denn die Konzentration des THC in den Cannabispflanzen und damit auch die eindeutig gesundheitsgefährdende Wirkung haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Da hiervon besonders Jugendliche betroffen sind, bin ich gegen jede Legalisierung und Freigabe des Cannabiskonsums, die Verwendung von Cannabis zur Schmerzbekämpfung könnte im Einzelfall allerdings großzügiger geregelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Wend