Frage an Raju Sharma bezüglich Verbraucherschutz

Raju Sharma
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Raju Sharma zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca M. •

Frage an Raju Sharma von Bianca M. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo,
es geht um die e-Zigarette bzw. um die dazugehörigen Liquits. Da die Liquits in der hauptsache aus Propylenglycol, pflanzliches Glycerin, Aromen und gereinigtes Wasser bestehen und diese Inhalstoffe auch in der Lebensmittel- und Kosmetigindustrie verwendetwerden verstehe ich nicht warum diese Dinge verboten werden sollen. Und auch das Nicotin haltige Liquit ist ist deutlich gesünder als jede Püro (normale Zigarette). Warum sollte also die e-Zigarette, das Liquit, das Nicotinliquit oder auch alle drei Dinge verboten werden bzw. unter das Atzneimittelgesetz fallen? Müssten dann nicht auch normale Zigarten und viele Lebensmittel und Kosmetika entweder verboten werden oder unters Arzneimittelgesetz fallen die sonst frei verkäuflich erhältlich sind?
Zudem kommt das der Dampf der e-Zigarette für die Umwelt (Mitmenschen, Haustiere siehe diese: http://www.youtube.com/watch?v=ckATorAusb0&list=FLP74klR-MltbkwBHb8BWo9Q&index=1&feature=plpp_video ) wesendlich verträglicher ist da keine Tabakverbrennung mehr statfindet. Und auserdem wurde in anderen EU-Läderfn (Enland) bereits für die e-Zigartte und Liquits entschieden, da diese fragen des Azneimittelgesetzes ja eigendlich auf EU basses geklärt werden muss.
Ich hoffe auf schnelle Reagtion von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Bianca Marten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Marten,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und hatte Ihre Frage erst an die zuständigen Referenten weitergeleitet. Leider ist Ihre Anfrage im Zuge dieses Austausches untergegangen, was ich sehr bedauere.

Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten, da zu diesem Zeitpunkt kaum verlässliche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vorliegen und weder ich, noch die zuständigen Referenten genau einschätzen können, inwieweit e-Zigaretten gesundheitsschädlich sind. Dennoch wird die Bundestagsfraktion DIE LINKE auf eine detaillierte Deklaration und den Nachweis der Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe drängen. In Anbetracht der mangelnden Erkenntnisse über e-Zigaretten kann und möchte ich derzeit kein abschließendes Urteil über ihre tatsächliche Gesundheitsbeeinträchtigung abgeben. Sie können aber davon ausgehen, dass ich die Diskussion über e-Zigaretten aufmerksam verfolgen werde.

Freundliche Grüße

Raju Sharma