Frage an Ralf Bieneck bezüglich Verkehr

Ralf Bieneck
Die Friesen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Bieneck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von johann g. •

Frage an Ralf Bieneck von johann g. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Herr Bieneck,
wie bewerten Sie die Planungen für den Bau einer Umgehungsstrasse in Aurich und die Bundesstr. B 210 n?

Dieses Thema wird von der hiesigen Presse und den großen Parteien vor der Landtagswahl offenbar bewußt nicht diskutiert.
Ist das Taktik???

Antwort von
Die Friesen

Moin Herr Grensemann,

Arno Rademacher und ich haben an Treffen der Bilanz-Ihlow in Bangstede teilgenommen. Ich war auch bei einer großen Runde, im Beisein des Bürgermeisters von Ihlow anwesend. Leider kam, meiner Ansicht nach, bei dieser Runde nicht viel Verwertbares heraus. Nachdem wir uns im Vorstand unserer Partei ein Bild gemacht hatten, haben wir ernsthaft nach sinnvollen und überzeugenden Argumenten für den Bau der Strecke gesucht. Bewußt wurden die viele Nachteile und Beeinträchtigungen, durch die Baumaßnahmen, außer Acht gelassen. Die einzige Schlußfolgerung war: Es gibt keine plausiblen und überzeugenden Argumente! Vielmehr erscheint uns bereits der Planungsgedanke als grob fahrlässig. Diese, eher als brutaler Gewaltakt zu sehende, Planung ist in unseren Augen wohl mehr für ein Prestigeobjekt gedacht und sonst nichts. Es sind weder Vorteile für den Verkehr aus Richtung der Niederlande zu erkennen noch aus Richtung Oldenburg-Bremen. Auch die Stadt Aurich hat keine erkennbaren Vorteile durch die Strecke. Nach unserer Ansicht sollte der Ausbau der B72 als dreispurige Fahrbahn geprüft werden. Die Strecke Filsum - Cloppenburg funktioniert einwandfrei und bietet sich als Beispiel hervorragend an. Wir gehen auch davon aus, dass die Kosten erheblich geringer wären. Die restliche Investitionssumme könnte für eine gut durchdachte Umgehung von Aurich verwendet werden. Diese Aufgabe kann, z.B. als Wettbewerb, von Straßenbau-Planern mit Erfahrung im Städtebau geschaffen werden. Dabei wird sich herausstellen welche Lösung für alle sinnvoll und tragbar ist.

Ob oder welche Taktik dahinter steckt kann ich nur mutmaßen. Da mir das aber nicht liegt muss ich das Ganze als Schnellschuß bezeichnen. Was mir jedoch sehr suspekt ist, das ist der Schulterschluß von CDU und SPD. Eigenartig ist auch, dass das bei einer Aktion aus der "Grobschmiede" der Fall ist..
Wie dem auch sei! Wir sagen Ihnen und der Bilanz-Gruppe weiterhin unsere Unterstützung zu. "Da geht noch was!"

Eala frya Fresena

Ralf Bieneck