Frage an Ralf Borngräber bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ralf Borngräber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Borngräber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena B. •

Frage an Ralf Borngräber von Verena B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum soll es nicht möglich sein, die Vermaisung einzudämmen? Es gibt durchaus Alternativen wie z.B. Riesengräser.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bahlke,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Natürlich ist "Eindämmen" möglich. Und Alternativen zum Mais gibt es auch. Zu mindestens für Biogasanlagen.

Ein Problem ist zurzeit, dass die Alternativen zum Mais den Biogas-Erzeugern zu wenig Erträge in ihren Anlagen bringen.
Um die Akzeptanz der "Energiewirte" zu Gunsten der Biodiversität unserer Äcker zu verbessern, könnte man z.B. über ein Flächenkataster steuern.
Damit könnten diejenigen einen Ausgleich über die EEG-Zuschüsse erhalten, die einen Beitrag zum ökologischen Werterhalt leisten.
Infos auch hier: http://www.oeko-komp.de/index.php?id=536&languageid=1

Umsteuern ist aus meiner Sicht sogar dringend: Die Anlagen stehen in der Regel 20 Jahre!

Herzliche Grüße
Ihr
Ralf Borngräber