Frage an Ralf-Dieter Fischer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ralf-Dieter Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf-Dieter Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Ralf-Dieter Fischer von Christian W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Fischer,

falls Sie in den Bundestag gewählt werden, in welchen Politikfeldern werden Sie sich engagieren. Streben Sie die Mitarbeit in bestimmten Fachausschüssen an? Was, denken Sie, qualifiziert Sie zu Ihrem Engagement auf dem jeweiligen Feld?

Mit freundlichem Gruß
Christian Wetzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wetzel,

als neu gewählter Abgeordneter werde ich anstreben in Fachausschüssen mitzuarbeiten, in denen besonders viel für den Wahlkreis Bergedorf-Harburg erreicht werden kann. Ich will nicht das große Rad der Weltpolitik drehen und Herrn Putin umarmen, Herrn Bush die Hand drücken oder mich mit Kofi Annan ablichten lassen, sondern ganz konkret für die Menschen hier in Hamburg wirken und in Berlin bei der Lösung ihrer Probleme mitwirken.
Ich habe nicht nur langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik, sondern durch meine 16-jährige Tätigkeit in der Hamburger Bürgerschaft auch landes- und bundespolitische Fragen intensiv bearbeitet.
Schwerpunkte lagen in den Bereichen Recht, Verfassung, Inneres, Sport, Umwelt, Haushalt, Stadtplanung , Wirtschaft und Verkehr. Zum Teil ergibt sich die Kompetenz aus der beruflichen Qualifikation als Rechtsanwalt und die 30-jährige praktische Tätigkeit in dem Beruf. Zum anderen Teil ist sie in langjähriger politischer Arbeit erworben worden.
Im Bereich Sport bin ich nicht nur bis heute aktiver Sportler, sondern habe auch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit vorzuweisen. Im Bereich Kultur findet sich nicht nur eine ausgiebige Tätigkeit als Sammler, sondern auch als Hobby ausgeübte wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Malerei, Grafik und Kunstgeschichte.
Daneben könnte ich mir aber auch eine Mitwirkung in sozialen Bereichen vorstellen, da ich durch die spezielle Ausbildung als Versicherungsjurist auch enge Beziehung zu den Bereichen der Sozialversicherung habe.
Das breite Tätigkeitsfeld wird eine sachgerechte Arbeit zum Wohle der Bürger gerade in Bergedorf und Harburg ermöglichen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf-Dieter Fischer CDU