Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Umwelt

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Ludger H. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Ludger H. bezüglich Umwelt

Ich habe festgestellt, dass die Schornsteinfeger befangen sind. Sie sind befangen, wenn sie für veralterte unwirtschaftlich arbeitende Heizungsanlage jedes Jahr und für neue moderne Anlagen nur alle 2 bis 5 Jahre kassieren dürfen. In meinem Fall hat der SF 5 Jahre in Folge meine Anlage als mängelfrei eingestuft, obwohl der Hauptmangel ein ca 40% zu hoher Gasverbrauch war, ohne dafür zu haften!!! Ich möchte wissen, ob sie sich im NRW-Wahlkampf öffentlich für die Abschaffung des Schornsteifegermonopols einsetzen werden, weil ich davon meine Stimme abhängig mache.

Mit guten Wünschen, Ludger Hellkuhl

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hellkuhl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht - gerne will ich auf ihre Frage eingehen:

Es tut mir leid, wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit Ihrem Schornsteinfeger hatten. Über Ihren laufenden Prozess habe ich in der Zeitung gelesen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zu einem noch offenen gerichtlichen Verfahren keine Stellung nehmen kann.

Sie haben mich zudem gefragt, ob ich mich öffentlich für die Abschaffung des sogenannten "Schornsteinfegermonopols" einsetzen werde: Die gute Nachricht hierzu ist, dass dieses Monopol inzwischen auf einen Kernbereich beschränkt wurde. Dazu gehören die Kontrolle der Bundesimmissonsschutzmessung, die Feuerstättenschau einschließlich der Prüfung der Betriebs- und Brandsicherheit sowie des Umwelt- und Klimaschutzes. Die Bezirke der Schornsteinfeger werden zudem über ein Ausschreibungsverfahren befristet auf sieben Jahre vergeben, so dass auch hier ein gewisser Wettbewerb entsteht.

Gerne diskutiere ich mit Ihnen darüber, ob eine weitergehende Öffnung des "Schornsteinfegermarktes" notwendig und möglich ist - sprechen Sie mich hierzu doch einfach persönlich über mein Büro in Gütersloh an.

Herzliche Grüße

Ralph Brinkhaus