Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Finanzen

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Nicole G. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Nicole G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

die CDU regiert seit 2005.

Mehreinnahmen durch Schulden 2005-2012: - 500 Milliarden -

Staatsschuldenentwicklung 2005: 1.500 Mrd. / 2012: 2.000 Mrd.

( http://qpress.de/wp-content/uploads/2013/03/staatsverschuldung_brd_bundesrepublik_deutschland_von_1950-2013.jpg )

Mehreinnahmen durch Steuern Bundeshaushalt 2005-2012: - 60 Milliarden -

Bundeshaushalt Steuereinnahmen 2005: 190 Mrd. / 2012: 250 Mrd.

( http://plasticker.de/news/images/_news/12850_f.01.jpg )

A)
Wofür wurden die Kredite von 500 Mrd. ausgegeben,
welche Bereiche waren durch die jährlichen Steuer(+mehr)einnahmen nicht abgedeckt?

B)
Mit welchen Märkten und durch welche Produkte sollen diese Ausgaben wieder
eingenommen werden?

mfg, Nicole Grothey

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Grothey,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Steuereinahmen und Ausgaben des Bundes, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Steuereinnahmen gehen in Deutschland in den allgemeinen Staatshaushalt ein und der Bundestag verabschiedet jedes Jahr einen neuen Bundeshaushalt für das jeweils kommende Jahr, der die Ausgaben der verschiedenen Bereiche festlegt.

Die Höhe des Bundeshaushalts wird durch die Einnahmen des Staates bestimmt und wir haben mit der „schwarzen Null“ für das kommende Jahr einen ausgeglichenen Haushalt ohne neue Schulden erreicht. Wir freuen uns über diesen ersten ausgeglichenen Haushalt seit 1969. Unser erklärtes Ziel ist es auch zukünftig keine neuen Schulden zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus