Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Finanzen

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Nicole G. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Nicole G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

die CDU regiert seit 2005.

In Ihrer letzten Antwort zur Frage (Finanzen), wo denn die 500 Milliarden ab 2005-2012 in Form von Kredit ausgegeben wurden, antworten Sie wie folgt:

"Die Steuereinnahmen gehen in Deutschland in den allgemeinen Staatshaushalt ein und der Bundestag verabschiedet jedes Jahr einen neuen Bundeshaushalt für das jeweils kommende Jahr, der die Ausgaben der verschiedenen Bereiche festlegt."

1.)
Ist es Ihnen als als stellvertr. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion zuständig für die Bereiche Finanzen, möglich aufzuzeigen, in welche Bereiche diese unglaubliche Menge Geld genauer geflossen ist?

Geld ist ja nicht weg, sondern woanders.

Mehreinnahmen durch Schulden 2005-2012: - 500 Milliarden - http://qpress.de/wp-content/uploads/2013/03/staatsverschuldung_brd_bundesrepublik_deutschland_von_1950-2013.jpg

2.)
Mit welchen Märkten und durch welche Produkte sollen diese Ausgaben wieder eingenommen werden?

Können Sie das darlegen?

mfg, N.Grothey

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Grothey,

vielen Dank für Ihre erneute Frage zum Thema Bundeshaushalt.

Wie ich Ihnen bereits in meiner vorhergehenden Antwort zu diesem Thema geschrieben hatte, werden aus allen Einnahmen des Staates die Ausgaben finanziert. Eine Aufstellung, welche Ausgabe von welcher Einnahme finanziert wird, kann es also nicht geben.
Hier http://www.bundeshaushalt-info.de/startseite/# können Sie sich ein detailliertes Bild zum komplexen Sachverhalt machen.

Im kommenden Jahr werden wir mit unserem Haushalt im Übrigen auskommen, ohne neue Schulden aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus, MdB