Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Anke K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Dr. Anke K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

wie positionieren Sie sich zur Vorratsdatenspeicherung?
Wie positionieren Sie sich zum Freifunk in öffentlichen Gebäuden etwa auch in Kommunen?

Beide Antworten bitte ich zu begründen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Anke Knopp

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Knopp,

die vorliegenden Eckpunkte zur Vorratsdatenspeicherung sind ein guter Anfang für die weiteren Beratungen. Es werden zeitlich und inhaltlich eng begrenzte Speicherfristen mit sehr strengen Abrufregelungen kombiniert. Das Ziel der Verbrechensbekämpfung soll so in Einklang mit den hohen Standards beim Datenschutz gebracht werden. Soweit ich das erkennen kann, werden die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes und des Europäischen Gerichtshofes dabei eingehalten.

Eine flächendeckende WLAN-Abdeckung in Deutschland ist längst überfällig. Insofern begrüße ich alle Initiativen, die dieses Thema voranbringen wollen. Wir diskutieren in der Bundestagsfraktion natürlich auch das Thema Störerhaftung. Ich bin diesbezüglich kein Experte, hoffe aber, dass wir eine Regelung bekommen, die die Digitalisierung in Deutschland nicht unnötig hemmt.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus, MdB