Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Soziale Sicherung

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Hermann S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Hermann S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

in jüngster Zeit berichteten die Medien wie z. B. ARD, Neue Westfälische wiederholt über russische Pflegedienste in Deutschland, die unsere Sozialkassen um Milliarden Beträge geprellt haben sollen...Informationen hierüber soll das Bundeskriminalamt geliefert haben.Liegen Ihrer Fraktion konkrete Informationen über diese russischen Pflegedienste vor? Welche Regionen/Städte sind da besonders betroffen? Als langjähriger Projektleiter eines deutsch-russischen Ausbildungsprojekts auf dem Gebiet des Sozial- und Gesundheitswesens sowie Leiter von Integrationskursen für deutschstämmige Migranten aus Ostblockstaaten wie z. B. der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Russland, Tschetschenien sind mir Aktivitäten speziell russischer Pflegedienste in Deutschland nicht bekannt.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strutz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 28. Mai zum Thema russische Pflegedienste.

Mir persönlich lagen keine konkreten Informationen vor. Leider lassen sich kriminelle Betrügereien nicht überall vermeiden. Daher ist es wichtig, dass diese entsprechend aufgedeckt werden. Es ist jetzt Aufgabe der Staatsanwaltschaft, die genauen Vorgänge zu überprüfen und die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus, MdB