Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Wirtschaft

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Christiane J. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Christiane J. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Brinkhaus,

halten sie nicht auch eine Mobilitätsprämie für alle Bürger für weitaus sinnvoller als nun Benzin- oder Dieselkraftfahrzeuge zu begünstigen ?
Wenn diese "Abwrackprämie" kommt ist das ein Schlag in das Gesicht von jedem "normalen" Bürger. Das würde den Frust und die Politikverdrossenheit weiter fördern.
Den Lobbyisten müssen endlich mal Grenzen gesetzt werden. Sie alle als Politiker sind doch - mit ein paar wenigen Ausnahmen - nur noch Marionetten der Wirtschaft.

Schöne Grüße
C. J.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Jung,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.

Wie Sie der Presse sicherlich entnommen haben, haben sich die Regierungsparteien diese Woche auf ein umfassendes Konjunkturpaket geeinigt. Eine „Abwrackprämie“ wird es demnach nicht geben, sondern wir haben uns entschlossen, die Umweltprämie für Elektroautos zu verdoppelten und weitere Milliarden in den Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur sowie in die Forschung und Entwicklung der Elektromobilität und der Batteriezellforschung zu investieren. Ich denke, damit setzen wir das richtige Zeichen und machen deutlich, dass wir uns nun noch stärker auf zukunftsträchtige Technologien fokussieren wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus