Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Innere Angelegenheiten

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Laurin S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Laurin S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

Oft wird angeführt, dass Feuerwerk besonders Umweltschädlich und für viele Verletzungen verantwortlich sei. Natürlich kann man diese Vorwürfe nicht komplett abstreiten. Allerdings ist Silvester einmal im Jahr und das private Feuerwerk eine jahrelange Tradition. Zudem wurde jüngst eine Studie des VPI (Verband der pyrotechnischen Industrie) veröffentlicht, welche neue Erkenntnisse gewonnen hat. So verursacht das Silvesterfeuerwerk deutlich weniger Feinstaub als bisher angenommen. Die Studie wird vom Umweltbundesamt anerkannt und ist in Zusammenarbeit von VPI und UBA entstanden.

https://www.feuerwerk-vpi.de/fileadmin/bilder/News-VPI/VPI-Pol-Newsletter_Ausgabe_1-2020_komp.pdf

Ich denke, dass es gerade in Corona Zeiten viele Menschen gibt, die an Silvester ein Feuerwerk machen möchten. Gerade um ein so schweres Jahr zu verabschieden. Laser- bzw. Lichtshows oder öffentliche Feuerwerke dürften dieses Jahr so oder so schwer machbar sein. Davon abgesehen stellen diese keine Alternative zur Tradition des Feuerwerks dar.

Wie stehen Sie und die CDU zur Tradition des privaten Silvesterfeuerwerks?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Die Umweltbelastung von Silvesterfeuerwerken ist zeitlich sowie regional stark begrenzt. Traditionen und Bräuche wie das Feuerwerk zum Jahreswechsel sind fester Bestandteil unseres Lebens und sollen es auch bleiben.

Die Kommunen haben bereits die rechtliche Möglichkeit, lokale Einschränkungen für Feuerwerke festzusetzen. Eine darüber hinaus gehende gesetzliche Regelung strebt die Unionsfraktion hier nicht an.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus